News vom 29. Januar 2020

Die Regierung will eine neues Museum

Foto: (c) Jessica Kalbermatter

Die Diskussion um die Zukunft der beiden kantonalen Museen hat eine neue Wendung genommen. Die Regierung schlägt in einem Konzept vor das Historische Museum und das Natur-Museum Luzern zu einem neuen Museum zusammen zuführen.
Das neue kantonale Museum für "Natur und Gesellschaft" soll mit rund der Hälfte der Ausstellungsfläche und mit deutlich weniger Personal in fünf Jahren den Betrieb aufnehmen. Das Konzept sieht vor, dass nur noch halb so viele Schulklassen das Museum besuchen können. Auch die Anzahl Besucher wird wesentlich geringer erwartet. Die Regierung betont, dass es sich dabei nicht um eine Sparübung handelt, will aber explizit die Betriebskosten um jährlich 800'000.00 Franken senken. Eine erste Machbarkeitsstudie kommt zum Schluss, dass das heutige Gebäude des Natur-Museums als auch das Zeughaus Musegg den Raumbedarf für das neue Museum "Natur und Gesellschaft" decken kann. Das Zeughaus Musegg berge jedoch das grössere Potential und böte die Möglichkeit die  Sammlungen, die heute extern gelagert werden, im gleichen Gebäude unterzubringen.

Mit einer weiteren Studie soll nun bis Mitte 2020 vertieft abgeklärt werden, ob das Zeughaus Musegg allen wesentlichen Anforderungen an ein neues Kantonales Museum gerecht werden kann.

Für die dezentrale Lage und den heutigen Zugang über eine steile Strasse wird wohl nach einer vertretbaren Lösung gesucht werden müssen.

Der Verein Freunde des Natur-Museums begleitet die Entwicklung mit wachem Auge und wird sich - falls notwendig - konstruktiv-kritisch einbringen.