News vom 16. Juli 2017

Wie  geht es weiter!

Nach der Session des Kantonsrates vom September 2017 verzichtete die Regierung auf die Schliessung der beiden kantonalen Museen, dem Natur-Museum und dem Historischen Museum.

Doch zeigte sich in der Folge, dass weitere Sparvorgaben des Kantons den künftigen Betrieb sehr stark einschränken werden, ja gar unmöglich machen könnten.

Wir werden Sie über die weitere Entwicklung hier gerne informieren.

Alternativtext

------------------

Im vergangenen September stand das Natur-Museum Luzern kurz vor dem Aus! Die Regierung hat die angedrohte Schliessung nach breitem Protest nicht umgesetzt. Nun droht aber eine Schliessung auf Raten. Mit den von der Regierung geforderten Einsparungen von 1 Million (bei einem Gesamtbudget von 2 Millionen) kann das Natur-Museum nicht weiter existieren. Allein die Miete beträgt beinahe eine Million. Entweder kann das Museum das Gebäude mieten, aber dann fehlt ihm Geld für die Mitarbeiterinnen - oder umgekehrt.

Wir suchen also dringend neue günstige Räumlichkeiten. Senden Sie uns Ihre Vorschläge dazu an: info@museumsverein.ch